Auf unserem Studientag am 31.01.2022 haben wir ein Präventionsprojekt für Kindertagesstätten ausgearbeitet.

Kinder auf Trauerwegen begleiten

Abschiede finden in jedem Alter satt. Wenn es jedoch um Abschied und Tod im Kindes- und Jugendalter geht, fällt es uns Erwachsenen schwer, mit den jungen Menschen dieses Thema offen und ehrlich anzusprechen.

Wir haben einen Notfallordner „WENN ES BRENNT“- WISSEN ALLE WAS ZU TUN IST!“ erarbeitet.

Gemeinsam mit dem Verein Verwaiste Eltern Osnabrücker Nordland haben wir im Team einen Notfallordner speziell für unser Kindertagesstätte erstellt, der uns zur Verfügung steht, wenn z.B. ein Kind oder ein(e) Mitarbeiter (in) unserer Einrichtung verstirbt.

Das Präventionsprojekt bestand aus zwei aufeinander aufbauenden Modulen:

Modul 1: Theoretische Grundlagen

Modul 2: Erstellung des Notfallordners

Wir wünschen uns alle, dass dieser Notfallkoffer nie zum Einsatz kommt, aber es ist beruhigend zu wissen, dass wir im Notfall vorbereitet sind.

Ein besonders Dankeschön geht an Ute Elbers (Diakonin), Marita Olding (Trauerbegleiterin und pädagogische Mitarbeiterin in einer Kita) und an Vanessa Wübbelmann (Trauerbegleiterin und Sozialarbeiterin) vom Verein Verwaiste Eltern.